Trittbrettfahrer...

Photon

MASSIVE AGGRESSIVE
ID: 131538
L
28 April 2006
5.243
356
netzzeitung.de schrieb:
Angeblich überfallener Italiener wohl nur gestürzt

17. Mai 13:11

Aufnahmen einer Überwachungskamera stehen der Version des angeblich überfallenen Italieners in Berlin entgegen. Ermittler gehen nun von einem ganz anderen Grund für die Verletzungen des Mannes aus.

Ein Italiener, der am Sonntag angeblich Opfer eines fremdenfeindlichen Angriffs wurde, steht jetzt im Verdacht, die Tat nur vorgetäuscht zu haben. Laut Erkenntnissen der Berliner Staatsanwaltschaft ist der Mann betrunken in ein Gleisbett gefallen. Dabei verletzte er sich.

Der 30-jährige Italiener hatte zunächst ausgesagt, um ein Uhr morgens hätten ihn drei glatzköpfige Männer in der Schönhauser Allee wegen seiner Herkunft beleidigt. Anschließend sollen sie ihn mit Baseballschlägern verprügelt haben.

Einen Rettungswagen rief der Mann erst gegen vier Uhr am S-Bahnhof Alexanderplatz. Medien hatten daraufhin die Frage gestellt, wo der Italiener denn in den drei Stunden dazwischen gewesen sei und wie er es geschafft habe, mit kaputtem Knie die Kilometer von der Schönhauser Alle im Stadtteil Prenzlauer Berg bis nach Berlin-Mitte zu gehen.


Videokamera

Die Polizei wertete jetzt Aufnahmen der Videokameras aus. Darauf ist laut Angaben der Staatsanwaltschaft zu sehen, wie ein Mensch ins Stolpern gerät und auf die Gleise fällt. Danach sei er zunächst aus eigener Kraft wieder auf den Bahnsteig geklettert, habe dann aber nicht weitergehen können, so die Polizei.

Sicherheitskräfte fand auf den Gleisen Blutspuren. Sie vergleicht die Spuren jetzt mit dem Blut des Italieners. Dieser äußerte sich nicht zu den neuen Indizien.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Vortäuschens einer Straftat. (nz)

Quelle: https://www.netzeitung.de/vermischtes/399080.html
Mich hätte nur mal interessiert, ob denn nun der Oberstaatsanwalt auch in Karlsruhe Anzeige erstattet?! Oder ob Frau Merkel gleich radikales Vorgehen fordert?!

Wird wohl noch schlimmer werden, wenn es erstmal die Runde macht, dass jeder Ausländer Geld damit machen kann, dass wenn er sich einen Fingernagel eingerissen hat und erzählt, dass das "Nazis" waren und diese Story auch an die blutrünstige Presse verkaufen kann...

Will sagen: Lest bei diesem Thema lieber mal doppelt und immer mit einem wachsamen Holzauge ;)

Gruß,
Photon
 
DocTrax schrieb:
Gegen Italiener hat doch niemand was. Das ganze kam mir eh von Anfang an komisch vor.
Naja, ich betrachte es aus der Richtung: Die Bundeskanzlerin ließ sich im Fall Potsdam zu einem Kommentar hinreißen, obwohl eigentlich noch überhaupt gar nix fest stand. Eigentlich war noch nicht mal die Beweisaufnahme abgeschlossen. Der Bundesstaatsanwalt wollte die Angelegenheit sogar nach Karlsruhe bringen. Davon wird auch unser italienischer Freund Wind bekommen haben und mal ehrlich: Wenn es diese Überwachungskamera nicht gegeben hätte - wie hätten seine Chancen gestanden mit der Geschichte durchzukommen?

Die Medien sind bekanntlich ganz große Fans von solchen "rassistischen Übergriffen", das bringt Auflage und Einschaltquoten. Entsprechend gut wird wahrscheinlich auch honoriert. Ein lukrativer Nebenverdienst für einen Ausländer möchte ich meinen. Und in Deutschland findet sich auch die passende Clientel für solche Meldungen (leider). Ich denke nur an die Kommentare hier bei Klamm, als die Potsdam-News noch ganz frisch war. Mir hat es gereicht - eine Hand breit vom Standgericht entfernt... Und Klamm war keine Ausnahme...

Gruß,
Photon
 
Kommt immer mal wioeder vor: Vor ein paar Jahren hat sich eine Frau selber ein Hakenkreuz in die Backe geritzt, und sich dann als Opfer rechtsradikaler Gewalt dargestellt. Traurig, das so etwas passiert, aber man sollte darüber nicht vergessen, dass eben auch tatsächliche Opfer exsistieren.

Demnach darf man auch nciht anfangen, jedes Opfer als Potenziellen Trittbrettfahrer zu sehen. Es ist wichtig, das solche leute in ihre schranken gewiesen werden, aber ebenso wichtig ist, das man rassistische Übergriffe ernst nimmt.
 
darkkurt schrieb:
Es ist wichtig, das solche leute in ihre schranken gewiesen werden, aber ebenso wichtig ist, das man rassistische Übergriffe ernst nimmt.
Leider werden sie durch solche Vortäuschungen in ein schlechtes und unglaubwürdiges Licht gerückt!

Meist ist die Beweislage bei solchen Fällen recht unklar und es gibt wenige oder gar keine Zeugen! Da kann durchaus Misstrauen aufkommen!
 
Imho sind da ein großes Problem die medien. Zumeist werden die obligatorischen Pressemitteilungen der Polizeidienststelle (Wortlaut zumeist:"es wird wegen einem eventuell rechtradikalen Hintergrund ermittelt" - doppelte Relativierung) gleich zu einem Faktum umgemodelt.
Würde man die Polizei erstmal ihre Arbeit machen lassen, bevor man einen Aufmacher produziert, wäre das Aufheben oft geringer.

Aber man muss auch feststellen: Solche Meldungen haben im Vorfeld der WM auch Konjunktur. Jeder Fremdenfeinliche Übergriff rückt unser Land vor einem Internationalen Großereigniss in ein schlechtes Licht und ist von öffentlichem Interesse. Wer den neusten Aufreger als erstes bringt, kann seine Auflage steigern.

Dass das zum einen Tatsachen verfälscht und zum anderen die traurige Realität relativiert werden, ist für Medien irrelevant, so hat es zumindest den Eindruck.
 
darkkurt schrieb:
[...]
Dass das zum einen Tatsachen verfälscht und zum anderen die traurige Realität relativiert werden, ist für Medien irrelevant, so hat es zumindest den Eindruck.
Ja, nur schneiden sich die Medien damit nicht ins eigene Fleisch? Jeder mittelprächtig gebildete Mensch fragt doch heute schon nach: "Stimmt das, was ich da lese?". Muss man zukünftig jede Nachricht aus mindestens 3 verschiedenen Quellen lesen, um sie einmal glauben zu können?

Traurige Entwicklung. Noch viel trauriger, wenn man bedenkt, dass die größte deutsche Tageszeitung genau nach dem von Dir genannten "Grundsatz" verfährt und trotzdem noch immer am meisten gelesen wird.

Ein Punkt noch: Ganz sicher ist das keine Methodik, die jetzt verstärkt vor der WM auftritt. Vielleicht fällt es uns jetzt nur extremer auf, aber so war es eigentlich schon immer und in gleichem Umfang...

Gruß,
Photon
 
Photon schrieb:
Jeder mittelprächtig gebildete Mensch fragt doch heute schon nach: "Stimmt das, was ich da lese?".
Selbst wenn es immer wieder solche irreführende Meldungen gibt, geht doch bei jeder neuen Nachricht ein Ruck durch den Leser. Auch wenn man beim zweiten oder dritten Nachdenken die Richtigkeit anzweifelt, so bleibt die erste Reaktion wahrscheinlich nie aus!


Photon schrieb:
Noch viel trauriger, wenn man bedenkt, dass die größte deutsche Tageszeitung genau nach dem von Dir genannten "Grundsatz" verfährt und trotzdem noch immer am meisten gelesen wird.
Das hat in erster Linie mit dem Preis dieser Zeitung zu tun. Sie ist am billigsten und fast jeder kann sich so eine Zeitung auch leisten!